Geburtstag Sigvart Dagsland


Name:
Sigvart Dagsland
Geburtsdatum:
18.10.1963
Land:
Norwegen
Infos:
Musik, Pop-Rocksänger, -pianist und -komponist
 
Sigvart Dagsland (* 18. Oktober 1963 in Stavanger) ist ein norwegischer Pop- Rocksänger, -pianist und -komponist. Dagsland spielte seit seinem siebenten Lebensjahr Klavier und sang im Domchor von Stavanger und im Chor der Stavangerskolene. 1980 gründete er seine erste Band Tor og Liv. 1982 debütierte er neben Ove Thue, Susanne Fuhr und Gudny Aspaas im Fernsehen mit dem Musical Dans Med Oss Gud. 1985 erschien Joker, das erste von 14 Soloalben Bangs. Seit 1987 arbeitete er im Duo mit Iver Kleive. Für das Album Alt eg såg erhielt er 1991 die erste von drei Nominierungen zum Spellemannprisen. 1995 erschien sein bis dahin erfolgreichstes Album, Det er makt i de foldete hender, an dem Terje Rypdal, Iver Kleive und Ole Edvard Antonsen mitwirkten.

Im Folgejahr erschien eine Live-Aufnahme mit dem Stavanger Symfoniorkester. Fri (1998) war das erste Album, auf dem Bang ausschließlich eigene Texte und Melodien interpretierte. 2001 veröffentlichte Dagsland mit dem Gitarristen George Wadenius sein erstes englischsprachiges Album Soul Ballads, zu dem er gemeinsam mit Mike McGurk die Texte schrieb. 2002 wirkte er am Weihnachtsalbum De Skjedde I De Dager mit dem Oslo Gospel Choir und Prinzessin Märtha Louise von Norwegen mit, das 120.000 Mal allein in Norwegen verkauft wurde.

Sigvart Dagsland auf Videos.ch

Sigvart Dagsland in den Social-Media-Kanälen suchen:



Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
18.10.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: