Logoregister



 

Geburtstag Wang Junxia


Name:
Wang Junxia
Geburtsdatum:
19.01.1973
Land:
China
Infos:
Sport
 
Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta holte sie über 5000 m die Goldmedaille vor der Kenianerin Pauline Konga und der Portugiesin Roberta Brunet sowie eine Silbermedaille im 10.000 m Lauf hinter der Portugiesin Fernanda Ribeiro und vor der Äthiopierin Gete Wami.

Danach beendete sie ihre Karriere im Leistungssport. Sie studierte an der University of Colorado und an der Renmin-Universität, wo sie 2002 im Fach Rechtswissenschaft diplomierte. 2001 heiratete sie den ehemaligen Fußballer Zhan Yu und brachte ein Kind zur Welt. Sie ist am Unternehmen Xuzhou City Junxia GYM beteiligt, das Fitnessgeräte herstellt.

2000 fiel ein Schatten auf die Leistungen, die von den chinesischen Mittel- und Langstreckenläuferinnen in den 90er Jahren erbracht wurden. Sechs von Ma Junren trainierte Athletinnen wurden nach auffälligen Bluttests aus dem Kader für die Olympischen Spiele in Sydney entfernt. Wang Junxia wurde bis 1994 von Ma betreut, trennte sich dann aber von ihm und beschuldigte ihn, Athletenprämien unterschlagen zu haben. Für die Olympischen Spiele 1996 wurde Wang von Mao Dezhen betreut.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta holte sie über 5000 m die Goldmedaille vor Pauline Konga (KEN) und Roberta Brunet (ITA) sowie eine Silbermedaille im 10.000 m Lauf hinter Fernanda Ribeiro (POR) und vor Gete Wami (ETH).


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
19.01.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: