Geburtstag Kim Novak


Quelle: Youtube.com  

Name:
Kim Novak
Geburtsdatum:
13.02.1933
Land:
USA Vereinigte Staaten von Amerika
Infos:
Schauspielerin
 
Kim Novak (eigentlich Marilyn Pauline Novak; * 13. Februar 1933 in Chicago, Illinois) ist eine US-amerikanische Filmschauspielerin. Den Höhepunkt erlebte ihre Karriere in den 1950er und 1960er Jahren, ihre wohl bekannteste Rolle hatte sie als geheimnisvolle Blondine in Alfred Hitchcocks Filmklassiker Vertigo – Aus dem Reich der Toten.

Das Kind tschechischer Einwanderer arbeitete zunächst als Model, wurde aber dann während eines Aufenthaltes in Hollywood für den Film entdeckt. Sie hatte ihren ersten Filmauftritt 1954 in dem RKO-Film Die lockende Venus an der Seite von Jane Russell. Die erste größere Rolle erfolgte noch im selben Jahr an der Seite von Jack Lemmon in der Komödie Phffft, wo die Blondine Novak einen Monroe-ähnlichen Rollentypus verkörperte. 1955 schaffte sie dann den endgültigen Durchbruch mit ihrer weiblichen Hauptrolle im Film Picknick an der Seite des Hollywood-Stars William Holden. Ein weiterer großer Kinoerfolg folgte ebenfalls 1955 mit Otto Premingers Filmdrama Der Mann mit dem goldenen Arm, wo sie die Geliebte eines drogensüchtigen Frank Sinatra spielte. Im folgenden Jahr bildete Novak die Partnerin von Tyrone Power in der Filmbiografie Geliebt in alle Ewigkeit über das Leben des Jazzmusikers Eddy Duchin. Bereits 1956 wurde Kim Novak auf Platz 9 der jährlich veröffentlichten Quigley’s Top Ten Money Making Stars Poll gelistet. Die Reihenfolge der Spitzenstars an den Kinokassen auf dieser Liste ergab sich aufgrund ihrer Bewertung durch die Kinobesitzer.

Von 1965 bis zur Scheidung 1966 war sie mit dem britischen Schauspieler Richard Johnson (1927–2015) verheiratet. Mit dem Arzt Robert Malloy ist sie seit 1976 in zweiter Ehe verheiratet. Sie soll auch Beziehungen mit Sammy Davis junior und Michael Brandon gehabt haben. Kim Novak lebt heute weitgehend zurückgezogen auf einer Farm in Oregon, tritt aber noch immer gelegentlich bei Filmfestivals auf. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes war sie im Jahre 2013 Ehrengast. Novak hatte ebenfalls einen Auftritt bei der Oscarverleihung 2014.

Mit einer Anspielung auf ihre Person arbeitet der 1998 veröffentlichte Roman Kim Novak badete nie im See von Genezareth des schwedischen Schriftstellers Håkan Nesser. In dem Buch, das 2005 unter demselben Titel als Film erschien, soll die Figur mit Namen Ewa Kaludis, gespielt von Helena af Sandeberg, in ihrer äußeren Erscheinung eine starke Ähnlichkeit mit Novak aufweisen.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
13.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Überschwemmungen in Dubai: Der TCS hilft 41 Mitgliedern
Touring Club Suisse (TCS), 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: