Geburtstag Keira Knightley


Name:
Keira Knightley
Geburtsdatum:
26.03.1985
Land:
Vereinigtes Königreich
Infos:
Film
 
Keira Christina Knightley OBE (* 26. März 1985 in Teddington, Greater London) ist eine britische Schauspielerin.

Keira Knightley ist die Tochter des Schauspielers Will Knightley und der Schriftstellerin und Bühnenautorin Sharman Macdonald. Sie wurde nach der russischen Eiskunstläuferin Kira Walentinowna Iwanowa benannt, von der ihr Vater schwärmte.

Allerdings unterlief ihrer Mutter beim Ausfüllen der Geburtsurkunde ein Buchstabierfehler, wodurch Keira Knightley ihren ungewöhnlichen Vornamen erhielt. Keiras Bruder Caleb wurde 1979 geboren.

Das deutsche Fernsehpublikum bekam sie erstmals 1998 in der Rosamunde-Pilcher- Verfilmung Heimkehr zu sehen. Ein Jahr später hatte sie einen kleinen Auftritt als Doppelgängerin von Natalie Portman in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung. 2001 war sie in dem Thriller The Hole zu sehen.

Der Durchbruch gelang Knightley 2002 mit dem britischen Überraschungserfolg Kick it like Beckham. Mit siebzehn Jahren übernahm sie in der Neuverfilmung von Boris Pasternaks Roman Doktor Schiwago eine Hauptrolle: sie spielte Lara Antipowa, die Geliebte des von Hans Matheson dargestellten Titelhelden.

2012 war sie an der Seite von Steve Carell in der Weltuntergangskomödie Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt zu sehen. Noch im selben Jahr stand sie in Anna Karenina nach Stolz und Vorurteil und Abbitte zum dritten Mal für Regisseur Joe Wright vor der Kamera.

2013 spielte sie mit John Carney, Mark Ruffalo sowie Adam Levine (Maroon 5), der sein Filmdebüt gab, in dem Musikfilm Can a Song Save Your Life? die weibliche Hauptrolle. Ihre Gesangsparts sang sie selbst.

Im Folgejahr 2014 spielte sie an der Seite von Benedict Cumberbatch in The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben, der für acht Oscars nominiert wurde und einen Oscar gewinnen konnte. Knightley selbst war in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ nominiert worden.

Von 2003 bis 2005 war der irische Schauspieler Jamie Dornan Knightleys Lebensgefährte, davor war sie mit dem Schauspieler Del Synnott (Gwyn – Prinzessin der Diebe) liiert. Von 2006 bis Ende 2010 war sie mit ihrem Schauspielkollegen Rupert Friend liiert, den sie bei den Dreharbeiten zu Stolz und Vorurteil kennengelernt hatte.

2007 verklagte Keira Knightley die britische Zeitung Daily Mail wegen deren Behauptung, sie leide unter Essstörungen. Wegen der Berichterstattung sorgte sie sich um zukünftige Rollenangebote. Sie teilte zudem mit, dass ihr die Schwere dieser Krankheit aufgrund von Fällen in ihrer Familie durchaus bewusst sei.

Sie zählt laut Forbes Magazine zu den am besten verdienenden Schauspielerinnen in Hollywood. Allein zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt sie Gagen in Höhe von 32 Millionen US-Dollar, damit rangierte sie hinter Cameron Diaz (50 Millionen US-Dollar) auf Platz zwei.

Am 4. Mai 2013 heiratete Keira Knightley James Righton, den Keyboarder der Klaxons, im französischen Mazan. Im Mai 2015 wurde in London ihre erste Tochter geboren, im September 2019 folgte ihre zweite Tochter. Die Familie lebt im Londoner Stadtteil Islington.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
26.03.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Die Mehrheit der in der Schweiz verkauften Einweg-E-Zigaretten ist illegal
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 18.03.2024

Neue Verteilerlösung: PrismaSeT XL löst Prisma XS ab
Feller AG, 18.03.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: