Firmenmonitor



 

Geburtstag Hans Conrad Stadler


Name:
Hans Conrad Stadler
Geburtsdatum:
13.02.1788
Land:
Schweiz
Infos:
Kultur, Architekt
 
Hans Conrad Stadler, (* 13. Februar 1788 in Zürich; † 13. Januar 1846) war ein Schweizer Architekt des Klassizismus. Ein Neffe war Ferdinand Stadler.

Stadler wurde als zweitältester Sohn von Hans Conrad Stadler (1752–1819) geboren. Während sein älterer Bruder Hans Kaspar Zimmermeister werden und das väterliche Geschäft übernehmen sollte, musste Hans Conrad gegen seinen Willen eine Maurerlehre absolvieren. Nach Ende der Lehrzeit reiste er nach Karlsruhe zum bekannten Klassizisten Friedrich Weinbrenner (da es in der Schweiz weder Bauschulen noch Polytechnika gab, waren Auslandsstudien üblich). Später lernte er in Genf bei Jean-Pierre Vaucher und in Paris (1808–1811) bei La Fontaine. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Baumeister eng mit dem Industriellen und Architekten Hans Caspar Escher zusammen – nach Eschers Plänen baute Stadler dann auch 1824 die Hauptwache auf der Rathausbrücke in Zürich.

Stadlers Hauptwerk ist der Posthof an der damals neuen Poststrasse (heute Bahnhofstrasse) in Zürich. Von diesem ist heute nur noch ein Teil originalgetreu erhalten, etwa die Fassade mit den Säulen vor dem Geschäft Optiker Zwicker. Ferdinand Stadler arbeitete als Zimmermann am Bau mit.

Bauwerke

alte Kirche Albisrieden (1816) Haus Sihlgarten 1826–1829 Villa Schönbühl an der Kreuzbühlstrasse 36 (1838) kath. Kirche Galgenen Schinznacher Bad Postgebäude an der Poststrasse in Zürich, erbaut 1836–1842. Wohnhaus der Familie Fischer in Baden Wohnhaus der Familie Karrer in St. Gallen Wohnhaus der Familie Bodmer im Talacker, Zürich Wohnhaus der Familie Orelli im Talacker Kronentor in Zürich Wohnhaus im Kratz, Zürich Zunfthaus zum roten Adler, Kirchgasse 42 (1831), (bestand schon vorher, Umbau?)


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: