Geburtstag Lothar Matthäus


Name:
Lothar Matthäus
Geburtsdatum:
21.03.1961
Land:
Deutschland
Infos:
Sport, ehem. Fussballspieler
 
Lothar Herbert Matthäus (21. März 1961 in Erlangen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er arbeitet als Fußball-Experte, u. a. seit 2012 für den deutschen Pay-TV-Sender Sky.

Matthäus nahm während seiner aktiven Karriere an fünf Weltmeisterschaften teil (1982, 1986, 1990, 1994, 1998) und ist mit 150 Länderspielen deutscher Rekordnationalspieler und mit 75 Spielen Rekordspielführer der Nationalmannschaft. Als Kapitän führte er Deutschland 1990 zum dritten WM-Titel und ist einer von fünf Ehrenspielführern der Nationalmannschaft. Zu Beginn seiner Karriere wurde er außerdem Europameister. Des Weiteren war er 1990 Europas Fußballer des Jahres und im Jahr darauf der erste Weltfußballer des Jahres überhaupt. Als Vereinsspieler war er u. a. für Borussia Mönchengladbach, den FC Bayern München und Inter Mailand aktiv.

Unter Inters Trainer Giovanni Trapattoni entwickelte sich Matthäus als Spieler und Führungspersönlichkeit weiter. Er zeigte keinerlei Anpassungsprobleme an den italienischen Fußball der Serie A, die damals als stärkste Liga der Welt galt und schaffte in Italien den Sprung zum Superstar. Als Trapattonis rechte Hand stach er durch kraftvolles und dynamisches Spiel hervor. Am Ende seiner ersten Saison in Italien gewann er mit Inter 1989 die erste Meisterschaft seit neun Jahren und galt neben Diego Maradona als bester Spieler der Liga.

Im folgenden Jahr fand die Weltmeisterschaft 1990 in Italien statt. Matthäus, der in einer Topverfassung in die Endrunde ging, führte im Mittelfeld Regie und erzielte vier Tore. Deutschland erreichte zum dritten Mal nacheinander ein WM-Finale, wo Argentinien mit 1:0 besiegt wurde. 1990 war der Höhepunkt der Karriere von Matthäus, der in diesem Jahr noch drei persönliche Auszeichnungen erhielt: Deutschlands Fußballer des Jahres, Europas Fußballer des Jahres und erster Weltfußballer des Jahres.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 28.03.2024

Auffallend früh dran: Jetzt sind die Birkenpollen unterwegs
Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz, 27.03.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: